BÜCHER: MODELLBAU

Buchtipps des Monats

Historische Schiffsmodelle

 

Autor: Klaus Krick
Broschiert
256 Seiten
Verlag: Neckar-Verlag
ISBN: 3788331364
Basiswissen Schiffsmodellbau

 

Autor: Scott Robertson
Broschiert
Erscheinungsdatum: Juli 2004
ISBN: 3881807330

Kurzbeschreibung

Das vorliegende Buch ist für Einsteiger ideal. Alle relevanten Themen werden detailliert angesprochen und mit Skizzen, Zeichnungen, sowie an Hand von Foto`s sehr gut erklärt. Fortgeschrittene und Profis sollten allerdings auf die Bücher von Mohnfeld und insbesondere Curti zurückgreifen.

Kurzbeschreibung

Der Bau von Schiffsmodellen ist eine faszinierende Freizeitbeschäftigung. Das Basiswissen für dieses Hobby vermittelt dieses Buch.

Von der Auswahl des geeigneten Modells, über die Materialwahl bis hin zur Takelung des Nachbaus werden alle Abschnitte des Baus eines Schiffsmodells nach Plan dargestellt. Unterstützt wird der leicht verständliche Text mit einer großen Zahl an Bildern und vor allem Zeichnungen, die es dem Leser erleichtern, sich die einzelnen Arbeitsvorgänge sowie die fertigen Bauteile vorzustellen.
Dargestellt werden die Bauweisen an Modellen der verschiedensten Vorbilder, so dass jeder ein für ihn interessantes Nachbauobjekt finden wird.
Gleichzeitig wird hierbei die gesamte Vielfalt des Schiffsmodellbaus deutlich - ein Punkt, der dieses Hobby so faszinierend macht.

Schiffsmodelle selber bauen -
ein Ratgeber von A bis Z

 

Autor: Slansky, Günther
Broschiert - Vth
Erscheinungsdatum: August 2004
ISBN: 3881807314
Lackieren im Modellbau

 

Autor: Andrea Kalvari, Jürgen Kalvari
Gebundene Ausgabe
heinungsdatum: Juli 2004
ISBN: 3881807306

Kurzbeschreibung

Ein Buch das sich nicht nur an Anfänger wendet sondern auch den erfahrenen nicht ausschliesst. Wertvoll ist diese Buch vor allem durch die lange Praxis des Autors der wirklich perfekte Funktionsmodelle seit Jahren wohl selbst baut und es im Gegensatz zu anderen Autoren nicht nötig hat diese von anderen abzufotografieren.Viele Interessante Tipps in Form eines Nachschlagewerkes das man nicht mehr hergeben möchte.

Kurzbeschreibung

Auf 84 Seiten wird dem Leser das Lackieren mit all seinen Tücken und Feinheiten nähergebracht. In auch für den Anfänger verständlicher Sprache werden sämtliche Varianten der Lackierung vom einfachen Auftragen der Farbe mittles Pinsel bis hin zur Airbrush beleuchtet und auf Fehlerquellen hingewiesen. Auch auf die notwendigen Vorarbeiten und die unterschiedlichen Materialien wird eingegangen. Ein für Anfänger im Modellbau sehr hilfreiches Buch.

Historischer Schiffsmodellbau

 

Autor: Philip Reed
Broschiert - Vth

 

ISBN: 3881807241
Historische Modellschiffe aus Baukästen

 

Autor: Peter Holz
Broschiert: 197 Seiten
Verlag: Neckar-Verlag (August 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3788321415
ISBN-13: 978-3788321413

Kurzbeschreibung

Der Berufsmodellbauer Reed zeigt eindrucksvoll auf 384 Fotos, wie er ein Modell der HMS Majestic (74 Kanonen) nur anhand alter Pläne baute (es handelt sich also nicht um einen fertigen Bausatz). Der Autor verrät hierbei viele Tipps und Tricks. So z.B. von einer speziellen Methode des Rumpfbaus bis hin zur Eigenanfertigung von Kanonenkugeln. Ein Verzeichnis engl. Literatur rundet das Buch ab. Für erfahrene Schiffsmodellbauer sicherlich sehr empfehlenswert.

Kurzbeschreibung

Der Bau von historischen Schiffsmodellen dürfte eines der schönsten und lehrreichsten Hobbys sein, das man sich zulegen kann. Wer einmal vom Bazillus "Historischer Schiffsmodellbau" infiziert ist, der kommt kaum wieder davon los. Doch viele, auch ernstlich Interessierte, zögern in Anbetracht eines perfekt gebauten Modells und sagen zu sich selbst: "Das schaffe ich ja nie!" Warum eigentlich nicht?
Der Bau eines perfekten Modells ist kein undurchschaubares Zauberkunststück, sondern verlangt lediglich Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft, sich umfassend zu informieren. Als erstes Modell wird man natürlich kein sehr anspruchsvolles oder zeitraubendes Modell wie eine WASA oder eine VICTORY perfekt nachbauen können, doch wenn man mit einem kleinen, relativ einfach zu bauenden Schiff aus einem qualitativ guten Baukasten beginnt und sorgfältig arbeitet, kommt man zu einem Modell, das noch nach vielen Jahren erfreut.
Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt daher darauf, dem Modellbauer, der nach Baukästen arbeiten möchte, ein leichtverständliches Nachschlagewerk an die Hand zu geben, das ihn auf dem Weg zum guten Modell begleitet. Daher kommen alle Bauabschnitte auf dem Weg zum Modell ausführlich zu Sprache, natürlich fehlen auch nicht Hinweise zu den ergänzenden Punkten wie Werkzeug, Werkstoffe, Klebstoffe, Farben usw.

H.M.S. VICTORY / LORD NELSON / HISTORISCHE SCHIFFE
Die große Geschichte der Seefahrt:
3000 Jahre Expeditionen, Handel und Navigation

 

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Auflage: 1 (1. September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866900740
ISBN-13: 978-3866900745
Der Weg nach Trafalgar

 

Autor: Mirco Graetz
Broschiert: 192 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3000219269
ISBN-13: 978-3000219269

Kurzbeschreibung

Von jeher sind die Menschen fasziniert vom Meer und seinen furchtlosen Bezwingern und tragen diese Faszination in zahlreichen Mythen und Geschichten über die Generationen weiter. NATIONAL GEOGRAPHIC bietet jetzt erstmals einen kompletten Überblick über die ganze Historie der Seefahrt von den Phöniziern über die Chinesen bis hin zu den modernen Marinen. Exzellent recherchierte Artikel und über 270 teils historische Illustrationen aus Privatarchiven machen dieses Buch zu einer einzigartigen Enzyklopädie der Seefahrt. In eindrucksvollen Bildern und antiquarischen Dokumenten erwachen hier längst vergangene Seefahrerzeiten zum Leben und lassen den Betrachter eintauchen in spannende Abenteuer, Entdeckungsreisen und Gefechte auf hoher See.

Kurzbeschreibung

Dieses Buch erzählt in logbuchartiger Form die Vorgeschichte und den Verlauf der berühmtesten Seeschlacht der Geschichte, der Schlacht bei Kap Trafalgar. Auf immer eng verbunden mit dieser Schlacht ist der Name Horatio Nelson, so dass dessen persönlicher Weg nach Trafalgar ebenfalls geschildert wird. Eine Darstellung der an der Schlacht beteiligten Kriegsmarinen rundet das Buch ab und gibt dem interessierten Leser einen Eindruck von der Stärke und Organisation der damaligen Kontrahenten.

R O M A N E
Duell vor Sumatra

 

Taschenbuch: 459 Seiten
Verlag: Ullstein (August 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548253199
ISBN-13: 978-3548253190
Kurs auf Spaniens Küste

 

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein ((1. November 2010))
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548282997
ISBN-13: 978-3548282992

Kurzbeschreibung

Captain Jack Aubrey muß sich wieder einmal gegen Vorgesetzte, Kollegen und Feinde behaupten. Er nimmt den Auftrag an, einen britischen Botschafter auf eine ostindische Insel zu befördern. Es erwarten ihn Gefahren und Abenteuer, die alle seine bisherigen Erlebnisse auf See in den Schatten stellen.

Über den Autor

Patrick O'Brian stammt aus einer englisch-irischen Familie. 1969 begann er seine Seefahrerromane über Jack Aubrey und Dr. Stephen Maturin zu schreiben. Sie wurden international schnell zum Inbegriff spannender historischer Unterhaltung, und Millionen nicht nur maritim interessierter Leser warten gespannt auf den jeweils nächsten Roman. Durch seinen Tod im Januar 2000 verlor England den anerkanntesten Autor im Genre maritime Literatur.

Kurzbeschreibung

Obwohl Captain Jack Aubrey bei seinem ersten eigenen Kommando seine Slup SOPHIE verliert, steigt sein Ruhm kometenartig zum Navy-Himmel: Kein anderer segelt derart taktisch gewitzt und stört so erfolgreich die feindliche Handelsschiffahrt, keiner erbeutet auch nur halb so viele Prisen wie er. Doch statt der Beförderung folgt ein Kriegsgerichtsverfahren - hat er doch dem falschen Mann zu große Hörner aufgesetzt ...
Der erste Band aus der weltweit erfolgreichen marinehistorischen Serie um den Seehelden Jack Aubrey und seinen Schiffsarzt Dr. Maturin.